Kapitel 3. Modifikationen

Inhaltsverzeichnis

attrmod
costmod
modlist

Über dieses Modul werden Änderungen an verschiedenen Regel-Aspekten abgebildet. Sowohl Modifikationen für die Charaktererschaffung, wie auch das spätere Spiel sind enthalten.

Definiert eine Eigenschaftsmodifikation. Alle primären (Mut, Klugheit ...) und abgeleiteten Eigenschaften (AT-Basis, AsP ...) können hiermit verändert werden. Möglich sind relative Änderungen oder das absolute Setzen auf einen Wert.

<!ELEMENT attrmod EMPTY >
<!ATTLIST attrmod
   attr    (%allattributes;)  #REQUIRED
   val     CDATA      #REQUIRED
   type    (rel|abs)  #IMPLIED
>
attr
Interner Identifier für die zu ändernde Eigenschaft. Siehe auch %allattributes;.
val
Ein ganzzahliger Wert. Je nach Belegung des Parameters type ist dies entweder der Betrag, um den die Eigenschaft geändert werden soll oder der Wert auf den die Eigenschaft gesetzt wird.
type
Beschreibt, ob die Änderung um (rel) oder auf (abs) einen bestimmten Wert ist. Default ist rel.

Wird abgebildet auf die Klasse org.prelle.dsatoolmodifications.AttributeModification

    @XML(type=XML.Type.TAG,value="attrmod")
public class AttributeModification extends Modification {
    
    @XML(type=XML.Type.ATTRIBUTE,value="type",mapping="mapType")
    private int type;
    @XML(type=XML.Type.ATTRIBUTE,value="attr",mapping="mapAttr",setter="setAttribute",getter="getAttribute")
    private int attr;
    @XML(type=XML.Type.ATTRIBUTE,value="val",setter="setValue",getter="getValue")
    private int val;